Unsere Kund:innen

«Einer fragte mich, ob das nicht langweilig sei, den ganzen Tag mit Zahlen … Klar muss ein Zahlen­mensch sein, wer im büro ö arbeitet. Doch vor allem haben wir mit Menschen zu tun.»

Claudia, Mandatsleiterin beim büro ö

Uns ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unsern Kund:innen wichtig. Expertise und Erfahrung haben wir vor allem in diesen Segmenten:

Kleinst- und Kleinunternehmen

Mehr als 90 Prozent der Schweizer Firmen sind Kleinst­unternehmen. So werden sie genannt, wenn sie weniger als 10 Mitarbeiter:innen haben. Kleinunternehmen haben bis 50 Mitarbeiter:innen. Sie machen den grössten Teil unserer Geschäftskund:innen aus. Der Charme von Kleinstunternehmen kann es sein, dass man alles selber macht: das Kerngeschäft, das Sekretariat, die Buchhaltung, die Personalverwaltung, die Website, das Marketing, das Putzen … Doch im Laufe der Zeit wird es häufig nötig, mehr Energie aufs Kerngeschäft zu lenken. Zeit, die man fürs Kerngeschäft nutzt, ist rentabel und man ist effizient. In den Nebenarbeiten sieht es häufig umgekehrt aus.

Mittlere Unternehmen

Mittlere Unternehmen haben 50 bis 249 Mitarbeitende. Wir freuen uns, auch sie zu unseren Kund:innen zu zählen. Sie sind meist gross genug, eigene Finanzabteilungen zu haben, und sie nehmen uns für spezifisches Know-how dazu – oder wenn sie eine unabhängige Stimme brauchen. (Ausrichtung der Geschäftsleitung, Lohnbuchhaltung)

Vereine, Stiftungen, NPOs und NGOs

Eigentlich sollten Vereine, Stiftungen, Genossenschaften und so weiter eher Not-for-Profit- statt Non-Profit-Organisationen heissen, denn einen Gewinn für die Gesellschaft erwirtschaften sie ja. Uns liegen diese Organisationen am Herzen, und wir betrachten uns als Spezialist:innen für deren Anliegen, zum Beispiel für Swiss GAAP FER 21.

Privatpersonen

Privatpersonen kommen mit ihren Steuererklärungen zu uns, manchmal auch mit Erbschaftsangelegenheiten oder Fragen rund um Liegenschaften. Manche Privatleute sind selbstständig erwerbend. Mit diesen klären wir die nötigen administrativen Angelegenheiten wie Steuern, Sozialversicherungen, Buchhaltung – oder die Überführung der Einzelfirma in eine juristische Person.

Start-ups und Gründungen

In der Regel startet eine Firma als Klein- oder Kleinstbetrieb. Doch sind die Gründung und die ersten paar Jahre eine besondere Phase in der Unternehmensentwicklung. Wir sind Treuhänder:innen mit einem Faible für die Aufregungen, Fragen und für die Notwendigkeit klarer Worte in dieser Zeit.

Nachfolge

Viele Unternehmen schliessen, wenn die Gründungsperson aufhört. Doch den meisten wäre es lieber, jemand würde den Betrieb weiterführen. Der ganze Prozess von der Suche eines Nachfolgers/​einer Nachfolgerin bis zur Übergabe der Firma braucht eine professionelle Begleitung.